Publikationen Dr. Arno Brandt

Brandt, A.; Heinecke, N.; Jung, H.-U. (2017): Regionalwirtschaftliche Bedeutung der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, in: Dahlbeck, E.; Hilbert, J. (Hrsg.) (2017): Gesundheitswirtschaft als Motor der Regionalentwicklung, Gelsenkirchen, S. 53-71.

Brandt, A.; Polom, L.; Danneberg, M. (2016): Gute Digitale Arbeit - Auswirkungen der Digitalisierung im Dienstleistungsbereich, WISO Diskurs 16/2016

Brandt, A.; Lange, J. (2016): Viel Geld, wenig Investitionen – Wie können langfristige Investitionen gestärkt und finanziert werden?, Brandt, A.; Lange, J. (Hrsg.), Rehburg-Loccum 2016, Reihe Loccumer Protokolle Band 56/15

Brandt, A. (2016): Wenn das Wasser knapper wird ..., in: RegJo Das Journal für die Region Hannover, II/2016, Burgwedel, S. 56-57.

Brandt, A. (2016): Zukunftsregion Hannover: So bleiben wir am Ball, in: RegJo Das Journal für die Region Hannover, I/2015, Burgwedel, S. 60-61.

2015

Brandt, A. (2015): Zivilgesellschaft in postdemokratischen Zeiten, in: Neues Archiv für Niedersachsen, Nr. 1/2015, Langenhagen, S. 22-31.

Brandt, A. (2015): Herausforderungen, Trends, neue gesellschaftliche Bedarfe – Innovationspotenziale für die mittelständische Wirtschaft, in Lange, J.; Brandt, A. (Hrsg.): Innovationsförderung im Rahmen der neuen EU-Förderperiode und darüber hinaus, Reihe Loccumer Protokolle Band 13/14, Rehburg-Loccum, S. 9-28.

Brandt, A. (2015): Wissensvernetzung, in: RegJo Das Journal für die Region Hannover, II/2015, Burgwedel, S. 30-31.

2014

Brandt, A. (2014): Die Tragödie der Wasserallmende in Zeiten des Klimawandels? – Einige Anmerkungen zu den wasserpolitische Herausforderungen für Landschaften, Gärten und Parks, in: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG); ICOMOS-IFLA (Hrsg.): Historische Gärten im Klimawandel – Empfehlungen zur Bewahrung (Konzeption Rohde, M.), Leipzig, erscheint im September 2014

Brandt, A.; Heine. M. (2014): Elektromobilität und der Wandel der Wirtschaftsstruktur, in Fürst, D.; Bache, A.; Trautmann, L. (Hrsg.): Postfossile Gesellschaft, Stadt und Region als Handlungsfeld, Frankfurt a.M., S. 27-38.

Brandt, A. (2014): Wirtschaftsförderung 3.0: Zur Strategie der Wirtschaftsförderung in der Innovationsökonomie, in Beck, C. R.; Heinze R. G.; Schmid J. (Hrsg.): Zukunft der Wirtschaftsförderung, Baden-Baden 2014, S. 683-713.

Bentlage, M.; Brandt, A.; Thierstein, A.; Wiese, A.; Witlox, F. (2014): Revealing Relevant Proximities. Knowledge Networks in the Maritime Economy in a Spatial, Functional and Relational Perspective, in: Raumforschung und Raumordnung, July 2014

2013

Brandt, A. (2013): Die Herrenhäuser Gärten: Zu Marketing-Potenzial und Marketing-Strategien, in: Thielking, S., Wolschke-Bulmahn, J. (Hrsg.): Herrenhausen im internationalen Vergleich. Eine kritische Betrachtung, München, S. 233 – 244.

Brandt, A.; Skubowius, A. (Hrsg.) (2013): Neues Archiv für Niedersachsen, Zeitschrift für Stadt- Regional- und Landesplanung, 1/2013, Hannover, 2013.

Brandt, A.; Skubowius, A. (2013): Mobilität in Niedersachsen – Eine Einführung, in: Brandt, A.; Skubowius, A. (Hrsg.): Neues Archiv für Niedersachsen, 1/2013, Hannover, 2013, S. 6-11.

2012

Brandt, A.; Lange, J. (Hrsg.) (2012): Was kann regionale Wirtschaftsförderung zur Fachkräftesicherung beitragen?, Loccumer Protokolle 64/2012, Rehburg-Loccum.

2011

Brandt, A.; Hülz, M. (2011): Strategien der Wissensökonomie in Niedersachsen. In: Neues Archiv für Niedersachsen, Nr. 1/2011, S. 122-141.

Brandt, A.; Dunkel, G. (2011): Zur Kultur der Finanzdienstleistungen – Einige Betrachtungen zu den urbanen Standortqualitäten im 21. Jahrhundert aus der Sicht der regionalen Kreditwirtschaft. In: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 1+2/2011, S. 5-9.

Brandt, A. (2011): Innovationspolitik für Wissensräume – Wissensvernetzung als innovationspolitische Strategie in der Ära der Wissensökonomie. In: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 1+2/2011, S. 159-171.

Brandt, A. (2011): Maritime Wirtschaft in Deutschland, Hamburg.

Brandt, A. (2011): Taugt Grün als Marketingaspekt nur für Sonntagsreden: Städtische Gärten und Parks (:mehr) als Standortfaktoren. In: Der Alltag ist grün – wenn es der Städter denn will. Tagungsband anlässlich der Verleihung des Goldenen Lindenblattes des DGGL-Kulturpreises 2011, S. 81-93.

Brandt, A. (2011): Gartenkunst als Wirtschaftsfaktor und Beitrag zum Stadtmarketing, in: Walter Ollenik (Hrsg.): Historische Stadt- und Ortskerne – Ein Platz für Gartenkunst und Landschaftskultur?, Düsseldorf, S. 108 – 123.

Brandt, A.; Lange, J. (Hrsg.) (2011): Strukturpolitik 3.0, Innovation, Strukturwandel und die Zukunft der Regionalpolitik; Loccumer Protokolle 63/2011, Rehburg-Loccum.

Brandt, A. (2011): Strukturpolitik 3.0: Pfadwechsel für einen nachhaltigen Strukturwandel, in: Lange, J.: Brandt, A. (Hrsg.): Loccumer Protokolle 63/11: Strukturpolitik 3.0, Innovation, Strukturwandel und die Zukunft der Regionalpolitik, Rehburg-Loccum.

Brandt, A.; Lange, J. (Hrsg.) (2011): Die Zukunft der regionalen Strukturpolitik; Loccumer Protokolle 71/2010, Rehburg-Loccum.

2010

Brandt, A. (2010):. Maritime Cluster und ihre Bedeutung für den norddeutschen Wirtschaftsraum. In: Lange, J.; Brandt, A. (Hrsg.): Loccumer Protokolle 69/09 In schwerer See? Maritime Wirtschaft und regionale Strukturpolitik in Krisenzeiten, Rehburg-Loccum.

Brandt, A. (2010):. Wirtschaftsförderung im Zeitalter informationstechnischer Reproduzierbarkeit. In: Habbel, F.-R.; Huber, A. (Hrsg.): Wirtschaftsförderung 2.0: Erfolgreiche Strategien der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung und Politik in Clustern und sozialen Netzwerken, Boizenburg.

Brandt, A.; Lange, J. (Hrsg.) (2010): Neue Herausforderungen für die Wirtschafts- und Strukturpolitik, Loccumer Protokolle 42/2009, Rehburg-Loccum.

Brandt, A.; Bielinski, J. (2010): China 2010: Standortstrategien deutscher Unternehmen und China-Kompetenzen der deutschen Regionalpolitik – Einige Anmerkungen zur Einführung. In: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 2/2010, S. 3-11.

Brandt, A.; Dickow, M. C.; Drangmeister, C. (2010): Entwicklungspotenziale und Netzwerkbeziehungen maritimer Cluster in Deutschland, in: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. Maritime Wirtschaft. Strukturwandel und Entwicklungsperspektiven, Jg. 54 (2010), Heft 3-4, S. 238-253.

Brandt, A. (2010): Josef Stiglitz: Im freien Fall – Vom Versagen der Märkte zur Neuorientierung der Weltwirtschaft (Rezension), in: dms – der moderne stadt – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Mangement, Nr. 2/2010, S. 487-490.

Brandt, A. (2010): Expo neuen Typs? – Einige Einmerkungen zu den langfristigen Effekten der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. In: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 2/2010, S. 109-123.

Brandt, A. (2010): Hannovers Aufbruch ins Unermessliche – Ein Rückblick auf die stadt- und regionalpolitischen Impulse der EXPO 2000. In: Neues Archiv für Niedersachsen, Nr. 1/2010, S. 72-87.

Brandt, A.; Lange, J. (Hrsg.) (2009): In schwerer See? Maritime Wirtschaft und regionale Strukturpolitik in Krisenzeiten; Loccumer Protokolle 69/2009, Rehburg-Loccum.

Brandt, A. (2010): Wirtschaft und Strukturwandel in Niedersachsen, in: Staat in der Finanzklemme. Kongressdokumentation Zukunftsforum 27.11.2010, Hannover, S. 65-73.

2009

Brandt, A.; Krätke, S. (2009): Knowledge Networks as a Regional Development Resource: A Network Analysis of the Interlinks between Scientific Institutions and Regional Firms in the Metropolitan Region of Hanover, Germany, in: European Planning Studies, Vol. 17, No. 1.

Brandt, A.; Hahn, C.; Kiese, M.; Krätke, S. (2009): Metropolitan Regions in the Knowledge Economy: Network Analysis as a Strategic Information Tool, in: Journal of Economic and Social Geography (Tijdschrift voor economische en sociale geografie), Ausgabe 100.

Brandt, A.; Dickow, M.Ch. (2009): Regionale Standortstrukturen der Maritimen Wirtschaft in Norddeutschland, in: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 1/2009, S. 3-13.

Brandt, A.; Buser, B.; Damberg, J.; Dickow, M. Ch.; Hahn, C.; Meyer, S.; Thierstein, A. (2009): Die Maritime Industrie in der Metropolregion Hamburg, in: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 1/2009, S. 135-147.

Brandt, A.; Hahn, C. (2009): Netzwerkanalyse der Maritimen Wirtschaft in der Metropolregion Hamburg, in: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 1/2009, S. 149-157.

Brandt, A. (2009): Zur Rolle der Urbanen Architektur in der Wissensgesellschaft, in: Bornberg, R.; Habermann-Nieße, K.; Zibell, B. (Hrsg.): Gestaltungsraum Europäische Stadtregion.

Brandt, A. (2009): Cluster sichtbar machen, in: Deutsche Seeschifffahrt, 1. Ausgabe 2009.

Brandt, A. (2009): Demografischer Wandel als Herausforderung für regionale  Kreditinstitute, in: Sparkassenzeitung 9/2009: Demografie und Sparkassen: dem Wandel begegnen.

Brandt, A. (2009): Marketing und Kundenanalysen für historische und moderne Gärten, in: Mahlau, G. (Hrsg.): Marketing für Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner.

Brandt, A. (2009): Demographischer Wandel verschärft Wettbewerb der Regionen, in: Der neue Kämmerer.

Brandt, A. ; Skubowius, A. (2009): Regionale Kreditinstitute und Wirtschaftsförderung, in: Lange, J.; Brandt, A. (Hrsg.): Regionale Kreditinstitute und Wirtschaftsförderung. Gemeinsame Interessen – gemeinsames Vorgehen? Loccumer Protokolle 70/08, Rehburg-Loccum

Brandt, A. (2009): Die große Krise und die Option einer neuen Wissensökonomie, in: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 2/2009, S. 53-65.

Brandt, A.; Skubowius, A. (2009): Regionale Kreditinstitute und Wirtschaftsförderung, in: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 2/2009, S. 159-167.

Brandt, A.; Brunken, K.; Wilken, M. (2009): Datenanalyse wirtschaftlich aktiver Innovationsfelder, in: Kind, S.; Wessels, J. (Hrsg.): Innovationsstudien und Indikatoren, Berlin.

Brandt, A. (2009): Regional Governance und Public Private Partnership in der Wirtschaftsförderung – Vorraussetzugnen für das Engagement privater Unternehmen in der Wirtschaftsförderung unter besonderer Berücksichtigung von Regional Governance, in: Pechlaner, H., Holzschuher, W., Bachinger, M. (Hrsg.): Unternehmertum und Public Private Partnership.

Brandt, A. (2009): Die große Krise und die Option einer neuen Wissensökonomie, in: Lange, J.; Brandt, A. (Hrsg.): Loccumer Protokolle 42/09: Die Krise  - Neue Herausforderungen für Wirtschafts- und Strukturpolitik. Rehburg-Loccum.

2008

Brandt, A. (2008): Sind Cluster machbar? In: Schätzl, L.; Kiese, M. (Hrsg.): Cluster und Regionalentwicklung: Theorie, Beratung und Beispiele clusterorientierter Wirtschaftsförderung, Dortmund.

Brandt, A. (2008): Wissensvernetzung – Wissenschaft und Wirtschaft als Impulsgeber regionaler Entwicklung am Beispiel der Region Hannover - Braunschweig-Göttingen, in: Neues Archiv für Niedersachsen, Zeitschrift für Landesforschung.

Brandt, A.; Hesse, A. (Hrsg.) (2008): Kulturelle Leuchttürme in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen: Studie im Auftr. der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen.

Brandt, A.; Hahn C.; Krätke, S.; Borst, R. (2008): Metropolregionen und Wissensvernetzung. Eine Netzwerkanalyse innovationsbezogener Kooperationen in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen.

Brandt, A. (2008): Regionaler Strukturwandel in der Wissensökonomie, in: RegioPol 1/2008, S. 11-19.

Brandt, A. (2008): Netzwerkanalyse in der Wissensökonomie – Ein strategisches Innovationswerkzeug für Metropolregionen, in: RegioPol 1/2008, S. 41-53.

Brandt, A. (2008): Was kann und darf Clusterpolitik? – Clusterstrategien: Legitimität, Wirksamkeit, Gestaltbarkeit, in: RegioPol 1/2008, S. 95-103.

Brandt, A. (2008): Netzwerkanalyse: Wissensvernetzung sichtbar machen. In: B&B Agrar – Zeitschrift für Bildung und Beratung.

Brandt, A.; Lange, J. (Hrsg.) (2008): Maritime Wirtschaft: Chance und Aufgabe der Regionalentwicklung im deutschen Nordseeraum; Loccumer Protokolle 18/2008, Rehburg-Loccum.

Brandt, A. (2008): Vom Standort zum Sprungbrett – Zur Rolle von Netzwerken für die Innovationsfähigkeit von KMU, in: RegioPol – Zeitschrift für Regionalwirtschaft, Nr. 2/2008, S. 3-11.

Brandt, A. (2008): Regionale Clusterprozesse zwischen Effizienzvorteilen und Marktversagen, in: Floeting, H. (2008): Cluster in der kommunalen und regionalen Wirtschaftspolitik – vom Marketingbegriff zum Prozessmanagement. Difu-Schriftenreihe Stadt, Forschung, Praxis Bd. 5.

2007

Brandt, A. (2007): Ökonomische Aspekte der Architektur im wirtschaftlichen Strukturwandel, in: Bund Deutscher Architekten Niedersachsen e.V. (Hrsg.): BDA Jahrbuch 2006.2007, Hannover, S. 8-13.

Brandt, A. (2007): Wendemanöver. Stand und Perspektiven der maritimen Wirtschaft an der Unteren Ems, in: Neues Archiv für Niedersachsen 1/2007, Hannover.

Brandt, A.; Briese, R. (2007): Qualifizierungsbedarf in der deutschen Seeschifffahrt, in: RegioPol, Zeitschrift für Regionalwirtschaft, eins/2007, Hannover.

Brandt, A. (2007): Wissensvernetzung in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen, in: Braun, G.; Klein, G. (Hrsg.): Regionalentwicklung und Innovationsstrategien, Boddin, S. 29-51.

Brandt, A.; von Bothmer, W.; Mangels, C. (Hrsg.) (2007): GartenNetze Deutschland. Entwicklung – Vernetzung - Vermarktung historischer Gärten, Rostock.

Brandt, A. (2007): Strategische Marketing-Konzeption für Gartennetze in Deutschland, in: Brandt, A.; von Bothmer, W.; Mangels, C. (Hrsg.): GartenNetze Deutschland. Entwicklung – Vernetzung - Vermarktung historischer Gärten, Rostock, S. 15-21.

Brandt, A. (2007): Die Ausstrahlung von Sanssouci – Kulturtouristische Potenziale von Gärten und Schlössern am Beispiel Sanssouci, in: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG); ICOMOS-IFLA (Hrsg.): Preußische Gärten in Europa. 300 Jahre Gartengeschichte, Leipzig, S. 198-201.

Brandt, A. (2007): The Sanssouci allure – Cultural tourism potential of gardens and castels, the sanssouci example, in: Prussian Palaces and Gardens Foundation Berlin-Brandenburg (SPSG) in association with ICOMOS/IFLA for the international conference from 4th-6th October 2007 at sansoucci, Potsdam (Hrsg.): Prussian gardens in Europe. 300 Years of Garden History, Leipzig, S. 198 -201.

Brandt, A.; Rohde, M. (2007): Sustainable Marketing for historic Gardens, in: Garden History Journal 35:2.

Brandt, A. (2007): PPP in der Wirtschaftsförderung, in: Neues Archiv für Niedersachsen 2/2007, Hannover.

Brandt, A.; Dickow, M. C.; Skubowius, A. (2007): Von Nanking bis Altenweder. Positionierung und Perspektiven des maritimen Clusters in Deutschland, in: RegioPol, Zeitschrift für Regionalwirtschaft, eins /2007, Hannover.

Brandt, A. (2007): Was heißt PPP in der Wirtschaftsförderung? In: Brandt/Bredemeier/Jung/Lange (Hrsg.): Public Private Partnership in der Wirtschaftsförderung. Herausforderungen, Chancen und Grenzen, Stuttgart, S. 32 – 41.

Brandt, A.; Bredemeier, S.; Jung, H.-U.; Lange, J.  (Hrsg.) (2007): Public Private Partnership in der Wirtschaftsförderung. Herausforderungen, Chancen und Grenzen, Stuttgart.

Brandt, A. (2007): Wissensvernetzung in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen, in: Braun, G.; Klein, G. (Hrsg.): Regionalentwicklung und Innovationsstrategien, Boddin, S. 29-51.

2006

Brandt, A.; Franz, U.-B.; Wieja, J. (2006): Demographie und wirtschaftliche Entwicklung, in: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Wegweiser Demographischer Wandel 2020. Analysen und Handlungskonzepte für Städte und Gemeinden, Gütersloh, S. 174-179.

Brandt, A.; von Bothmer, W.; Rohde, M. (Hrsg.) (2006): Diesseits von Eden. Europäische Marketing-Konzepte für Gärten und Schlösser, Rostock.

Brandt, A.; Hahn, C. (2006): Marketing-Konzept für die Herrenhäuser Gärten in: Brandt, A.; von Bothmer, Rohde, M. (Hrsg.): Diesseits von Eden - Europäische Marketing-Konzepte für Gärten und Schlösser, Rostock, S. 137 -158.

Brandt, A. (2006): Reedereien in Leer, in: Niedersachsen - Zeitschrift für Kultur, Geschichte, Heimat und Natur seit 1895, Themenheft, S. 40-42.

Brandt, A. (2006): Wo weiße Strände und Pisten fehlen, sind grüne Parks mit Kultur eine Chance, in: Magdeburger Volksstimme, 18. Mai 2006.

Brandt, A. (2006): Innovationspotenziale und Wissensvernetzung in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen, in: Regjo Das Journal für die Region Hannover, Burgwedel.

Brandt, A. (2006): Strategisches Marketing für Gärten und Schlösser, in: Brandt, A.; von Bothmer, W.; Rohde, M. (Hrsg.):Diesseits von Eden. Europäische Marketing-Konzepte für Gärten und Schlösser, Rostock, S. 20-35.

Brandt, A. (2006): Marketing für Kulturwirtschaftliche Potenziale von Städten und Regionen, in: Neues Archiv für Niedersachsen 2/2006, Hannover.

2005

Brandt, A.; Rohde, M. (2005): Marketing für Gärten und Schlösser, In anthos 1/2005.

Brandt, A. (2005): Diesseits von Eden – Marketing für Schlösser und Gärten, in: Stadt und Raum Nr. 2/2005, S. 70-74.

Brandt, A.; Dickow, C.; Franz, U.-B.; Wieja, J. (2005): Zwischen Schrumpfen und Wachsen – Regionale Strategien zur Gestaltung des demographischen Wandels, in: Neues Archiv für Niedersachsen 2/2005, Hannover.

Brandt, A.; Franz, U.-B. (2005): Technologie und Innovationspolitik – Förderpolitik in Niedersachsen, in: Krumbein, W.; Ziegler, A. (Hrsg.): Perspektiven der Technologie- und Innovationsförderung in Deutschland, Marburg.

Brandt, A. (2005): Marketing für Gärten & Schlösser, in: GTLA Institut für Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur, HSR Hochschule für Technik Rapperswill (Hrsg.): Historische Gärten & Landschaften. Erhaltung & Entwicklung. Tagungsbericht, Zürich, 2005, S. 100-103.

2004

Brandt, A. (2004): Hannover-Projekt – Ein Beispiel für erfolgreiche Clusterpolitik? In: Dietmar Scholich (Hrsg.): Integrative und sektorale Aspekte der Stadtregion als System, Frankfurt a.M., S. 153-170.

Brandt, A. (Inhaltliche Verantwortung für das Gesamtheft); Jung, H-U. (2004): Integriertes Standort-Management in Niedersachsen, in: Neues Archiv für Niedersachsen 2/2004, Hannover.

Brandt, A.; von Bothmer, W.; Rohde, M. (2004); Marketing für Gärten und Schlösser. Touristische Nutzungskonzepte für Gärten, Parks, Herrenhäuser und Schlösser, Rostock, S. 16-27.

Brandt, A. (Hrsg.) (2004): Besucherbereitschaft und Besucherverhalten in Gärten und Schlössern - Ergebnisse der Marktforschung, in: Brandt, A.; von Bothmer, W.; Rohde, M. (Hrsg.): Marketing für Gärten und Schlösser. Touristische Nutzungskonzepte für Gärten, Parks, Herrenhäuser und Schlösser, Rostock, S. 16-27.

Brandt, A. ; Hahn, C. (2004): Das Gartenreich Dessau-Wörlitz als Standortfaktor, in: Brandt, A.; von Bothmer, W.; Rohde, M. (Hrsg.): Marketing für Gärten und Schlösser. Touristische Nutzungskonzepte für Gärten, Parks, Herrenhäuser und Schlösser, Rostock, S. 73-82.

Brandt, A. (2004): Dessau-Wörlitz. Manuskript anlässlich der „6. European Commission Conference on Sustaining Europe’s Cultural Heritage: from Research to Policy” in London 2004, online unter: http://www.ucl.ac.uk/sustainableheritage/conference-proceedings/pdf/3C.3_Brandt.pdf

Brandt, A. (Hrsg.) (2004): Das Gartenreich Dessau-Wörlitz als Wirtschaftsfaktor, 2. Auflage, Rostock.

2003

Brandt, A. (2003): Auf halber Strecke – Hannover im Wettbewerb der Regionen. In: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (NLPB) (Hrsg.): Region Hannover. Eine erste Bilanz, Braunschweig.

Brandt, A. (2003): Wachstum und Beschäftigung in Ostfriesland, Diskussionspapier, Hannover.

Brandt, A.; Schasse, U. (2003):Chinesische Übersetzung der Studie „Regionalwirtschaftliche Effekte der EXPO 2000 – eine Schlussbilanz“. Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr und des Kommunalverbandes Großraum Hannover, Shanghai.

2002

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Brandt, A. (2002): Expo als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung, in: Müller, H.; Selle, K. (Hrsg.): EXPOst. Großprojekte und Festivalisierung als Mittel der Stadt- und Regionalentwicklung: Lernen von Hannover, Dortmund, S.280-283.

Brandt, A. (2002): Wachstum und Beschäftigung – Wie viel Wachstum brauchen Regionen, um mehr Beschäftigung zu erreichen? In: RegioVision Nr. 4, S. 8-9. Hannover.

Brandt, A.; Bredemeier, S. (2002): Deutsche Standorte der Informations- und Kommunikationswirtschaft, in: Deutscher Sparkassen- und Giroverband (Hrsg.): Sparkasse Nr. 5., Stuttgart, S. 226-228.

Brandt, A. (2002): EXPO Park Hannover im Kontext einer innovationsorientierten Standortvermarktungsstrategie. In: Wirtschaftsstandort Region Hannover, Regionalreport 2002. Studie im Auftrag der Region Hannover, S. 196-205.

Brandt, A. (2002): Diesseits von Eden, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) vom 19. April 2002.

2001

Brandt, A. (2001): Bildung als Standortfaktor, in: Niedersächsisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistische Monatshefte Niedersachsen, Sondersausgabe Qualifikation als Chance – Datenlage und Datenbedarf in Niedersachsen, Hannover, S. 38-47.

Brandt, A. (2001): Regionen im Wettbewerb. Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung in großstädtischen Verdichtungsregionen am Beispiel der Region Hannover, in: Wesely, W. (Hrsg.): Synergien durch regionale Netzwerke. Von der lernenden Organisation zur lernenden Region, Hannover, S. 42-53.

Brandt, A. et. al. (2001): Die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover – Eine Regionalökonomische Schlussbilanz, in: Neues Archiv für Niedersachsen, Nr. 1/2001, Langenhagen, S. 15-29.

2000 und früher

Brandt, A. (1999): Defining Innovative Potential in City Regions, in: Blanke, B; Smith, R. (Hrsg.): Cities in Transition, London; New York, S. 169-180.

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Brandt, A. (1999): IuK Technologien als Standortfaktor, in: Regionalentwicklung zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Oldenburg.

Beckmann, K.; Brandt, A. (1997): Virtuelles Geld, in: Kommunalverband Großraum Hannover (Hrsg.): Beiträge zur regionalen Entwicklung, Nr. 57, Hannover.

Brandt, A. (1996): Hat Hannover ein innovatives Milieu? In: Herbert Schmalstieg (Hrsg.): Zukunftsfähiges Hannover. Wege zur nachhaltigen Entwicklung einer Großstadtregion, Hannover, S. 111-122.

Brandt, A.; Jüttner, W.; Weil, S. (Hrsg.) (1991): Das Expo-Projekt. Weltausstellung und Stadtzukunft, Hannover

Brandt, A. (1989): Strukturentwicklung im Einzelhandel (Diskussionspapier), Hannover

Brandt, A. (1988): Neue Fertigungstechnologien und Handel – Eine transaktionskostentheoretische Analyse. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1988, Heidelberg; Berlin, S. 143-161.

Brandt, A. (1989): Selbststeuerung der Unternehmen – Ökologisches Marketing auf dem Markt für Recyclingpapiere. In: Kraus, J., Rubik, P. (Hrsg.): Recyclingpapiere im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie, Werkstattbericht des Öko-Instituts, Freiburg im Breisgau.

Brandt, A.; Brune, G. (1989): Regionale Kaufkraftpotentiale und Einzelhandelsstruktur – Eine Marktstudie für die Einzelhandelansiedlung in der Gemeinde Wennigsen, Hannover.

Brandt, A.; Hansen, U.; Schoenheit, I.; Werner, K. (1988) (Hrsg.): Ökologisches Marketing, Frankfurt a. Main.

Brandt, A. (1988): Ökologische Probleme der Produktpolitik in der Farben- und Lackindustrie, in: Brandt, A., Hansen, U., Schoenheit, I., Werner, K. (Hrsg.): Ökologisches Marketing, Frankfurt a. Main, S. 294-309.

Brandt, A. (1987): Die Diffusion mikroelektronisch gestützter Technologien in Nordrhein Westfalen – Räumlich sektorale Anhaltspunkte für eine Abschätzung zukünftiger Entwicklungen (Diskussionspapier), Hannover.