Leistungen

Vorträge:

Aufgrund meiner langfristigen Tätigkeit als Ökonom und Politikberater verfüge ich über ein reichhaltiges Erfahrungswissen, um spannende und fachlich ausgewiesene Vorträge zu halten. Ich spreche vor allem über regional- und innovationsökonomische Themen und versuche diese zielgruppengerecht zu vermitteln. In meinen Vorträgen geht es um den technologischen und sozialen Strukturwandel, im die Perspektiven von Märkten und Branchen und um die Zukunft der Arbeit. Auf der Basis von regionalökonomischen Daten und Analyseinstrumenten bin ich in der Lage, meine Kernaussagen für jede Standortregion in Deutschland zu konkretisieren.

Themen: Wirtschaft 4.0, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Trends, Strukturwandel in Deutschland, Innovationsökonomische Perspektiven in Deutschland, Wissensökonomie, Gesundheitswirtschaft, Maritime Wirtschaft, Industriepolitik, Wirtschaftsförderung. Demografischer Wandel, Regionalwirtschaft.

Workshops:

In meinem beruflichen Leben habe ich eine Vielzahl von Workshops zu unterschiedlichen Themen der Regional- und Innovationsökonomie durchgeführt. Workshops dienen vor allem dazu, dass sich die Teilnehmer eigenständig bestimmte Inhalte erarbeiten können. Hierfür stelle ich die erforderlichen Inputs zur Verfüge und moderiere die Gespräche. Auf diese Weise entwickeln sich lebendige Diskussionen, die zu kreativen und effektiven Ergebnissen führen. Mein inhaltlicher Schwerpunkt liegt bei diesen Workshops auf die Frage, wie die vorherrschenden Trends in Wirtschaft und Gesellschaft als Chance für innovatives Handeln genutzt werden können.

Expertisen und Coachings:

Auf den Feldern der innovations- und Regionalökonomie biete ich insbesondere für Einrichtungen der Wirtschaftsförderung Expertisen und Coachings an. Dabei handelt es sich um Kurzgutachten und Beratungsgespräche, die sich auf ein spezifisches Problem der Wirtschaftsförderung (Strategieentwicklung, Organisation etc.) beziehen.

Moderation:

Für Tagungen und Diskussionsveranstaltungen zu Themen der Wirtschafts- Struktur-und Regionalpolitik sowie Wirtschaftsförderung stehe ich auch als Moderator zur Verfügung. In meinem beruflichen Kontext habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt, um in dieser Rolle spannende und lebendige Diskussionen zu moderieren.